top of page

Trainiere deine Lebensfreude -

Ich begleite Dich auf deiner Reise zu einem glücklicherem Leben,
genauso wie du es dir wünschst!

Du wirst jeden Tag das Positive genießen können und mehr Zeit für Dich haben!

Du wirst dein Leben mit mehr Freude kreativ gestalten können.

Du wirst dich selbst als Quelle deiner positiven Emotionen erkennen und lernen, wie diese Quelle nie wieder versiegt.

Du wirst von mir auf deinem Weg in ein glückliches Leben begleitet!

Lebensfreude ist,

laut Definition, die Freude am Leben, die Daseinsfreude. Es beschreibt ein positives Lebensgefühl und das Gefühl der Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. Es bedeutet, dass wir uns mit unserem Leben wohlfühlen, dass wir zufrieden sind, mit dem was wir haben und was wir tun. Lebensfreudige Menschen genießen ihr Leben, haben ein fröhliches Gemüt und erfreuen sich an den großen und kleinen Dingen des Lebens.

Anhedonie beschreibt

in der Psychologie den Verlust dieser Lebensfreude. Menschen, welche an Anhedonie leiden, finden kaum noch Spaß an und in ihrem Leben. Sie empfinden keine Vorfreude mehr auf sonst als angenehm empfundene Unternehmungen. Das geht soweit, dass sie ihre freudebringenden Handlungen immer mehr reduzieren, in extremen Fällen sogar ganz einstellen: ​ kein Hobby, kein Urlaub, kein Treffen mit Freunden, keine Konzert- oder Kinobesuche, Geburtstagsfeiern werden abgesagt, Filme und Serien werden emotionslos angeschaut, kein Lächeln oder Lachen, keine Reaktion auf einen Witz. All diese Entbehrungen schränken die Menschen, welche an Anhedonie leiden, in ihrer Lebensqualität stark ein. Sie fühlen sich antriebslos, niedergeschlagen und unzufrieden. Ihr Leben erscheint ihnen monoton, tagein tagaus immer der gleiche Ablauf. Sie haben den Eindruck, nur noch zu funktionieren. Findest du dich in diesen Beschreibungen wieder? Wenn ja, dann solltest du dich wirklich um deine Lebensfreude kümmern und geistige Gesundheit stärken. Eine Möglichkeit wieder mehr Lebensfreude zu empfinden ist das „Lebensfreude-Training“.

Dein Plan für Dein individuelles Wohlbefinden

Im „Lebensfreude-Training“ wirst du Schritt für Schritt angeleitet, wie du wieder mehr freudebringende Aktivitäten in deinen Alltag integrieren kannst. Du wirst am Ende des Kurses einen Plan haben, welche Dinge DEIN individuelles Wohlbefinden steigern.

Du wirst 3 Monate dir täglich selbst Freude bereiten. Und NEIN, das ist nicht egoistisch, das nennt sich Selbstfürsorge.  

 

Das „Lebensfreude-Training“ basiert auf wissenschaftlich überprüfte Methoden aus der Verhaltenstherapie und beinhaltet folgende Module:

1. Modul: Wir werden uns anschauen, wie es aktuell um deine Lebensfreude bestellt ist und welchen positiven Aktivitäten du nachgehst. Du wirst erfahren, wie Verhalten, Gefühle und auch Gedanken miteinander zusammenhängen. Anhand von mehreren Mini-Verhaltensanalyse wirst du diesen Zusammenhang bei dir selbst beobachten können Du wirst lernen, wie ein Rückzugsverhalten sich auf deine Gedanken und Gefühle auswirkt und wie du aus dieser Abwärtsspirale rauskommst.

2. Modul: Da du im ersten Modul gesehen hast, an welchen Stellen dir die Lebensfreude abhandengekommen ist, werden wir im 2. Modul an der Ausformulierung deines Zieles arbeiten. Du wirst verschiedene Übungen kennenlernen, die wissenschaftlich nachgewiesen die Lebensfreude steigern können. Du wirst diese Übungen ausprobieren und herausfinden, welche Aktivität für dich am wohltuendsten ist. Du wirst deine Aktivitäten fest in deinen Alltag integrieren.

3. Modul: Du wirst verschiedene Techniken lernen, die dir helfen sollen, an deinem Ziel dran zu bleiben, auch wenn es mal schwierig wird. Selbstverständlich wirst du weiterhin verschiedene Übungen zum Ausprobieren vorgeschlagen bekommen. Diese Übungen sollen dir helfen, deine Vorfreude auf geplante Aktivitäten zu erhöhen und damit auch deine Motivation, diese wirklich durchzuführen. Außerdem wirst du durch das praktische Anwenden lernen, deine freudvollen Erlebnisse noch intensiver zu genießen und im Nachgang noch länger und bewusster davon zerren können.

4. Modul: Im letzten Modul werden wir darauf eingehen, woran du erkennst, dass du deine angenehmen selbstfürsorglichen Handlungen wieder vernachlässigst und du wirst Strategien kennen lernen, wie du dem entgegensteuern kannst. Du wirst auch im letzten Modul weiter neue Dinge ausprobieren und für dich bewerten.

Ich bin bei dir. Du gehst den Weg nicht allein.

Du erhältst im Kurs 24 E-Mails. Diese E-Mails enthalten theoretisches Wissen, weil ich der Überzeugung bin, dass wir nur ernsthaft an uns arbeiten können, wenn wir wissen, wie die Dinge funktionieren. Außerdem erhältst du unterschiedliche Übungen, welche du einfach und unkompliziert in deinen Alltag integrieren kannst. Diese 24 E-Mails verteilen sich auf 12 Wochen. Dazwischen bekommst du von mir, auch via E-Mail kleine Erinnerungen, damit du an deiner Praxis dran bleibst.

 

Selbstverständlich begleite ich dich und bin ganz eng an deiner Seite auf deinem Weg in ein glückliches Leben. Diese Begleitung findet täglich in einer privaten Facebook-Gruppe statt und du kannst dich dort über deine Erfahrungen oder Schwierigkeiten mit den anderen Kursteilnehmern austauschen und mir deine Fragen stellen.

Dein Kursspaket

  • 24 E-Mails mit Theorie und praktischen Übungen,

  • zusätzlichen 64 E-Mail, welche dich zum Dranbleiben anspornen,

  • durch mich (Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie) moderierte Facebook-Gruppe

Sei dabei und sichere dir jetzt den Kurs zum Preis von 100€.

Der Kurs startet am 15.11. und erst ab diesem Tag startet die 14tägige Geld-zurück-Garantie.

Das bedeutet:

Gefällt dir der Kurs nicht, dann schreib mir eine E-Mail innerhalb der ersten 2 Wochen (also bis spätestens zum 29.11.2023) und du bekommst dein Geld zurück!

Stell dir vor...

...dein Leben fühlt sich wieder leicht an.

...du kannst lachen und Spaß haben.

...du bist für kleine und große Dinge dankbar

...du hast ein gutes Selbstbewusstsein

...du bist zufrieden und ausgeglichen.

...du weißt was dir gut tut und setzt es auch um.

...du fühlst dich wohl und im Einklang mit dir selbst.

...du nimmst an sozialen und kulturellen Aktivitäten teil.

...du siehst nicht alles schwarz und grau

...deine Ängste und deine Traurigkeit gehen zurück.

...du fühlst dich weniger gestresst.

...du gehst optimistischer durch das Leben.

...dein Wohlbefinden verbessert sich von Tag zu Tag.

...deine Kinder können mit dir albern und spielen.

...du entdeckst ganz neue Seiten an dir.

...du bist aktiv und vital.

Aktuell biete ich leider kein Lebensfreude-Training an. Trag dich gern in das folgende Formular ein und du wirst rechtzeitig informiert, wenn es wieder los geht.

Anmeldung Gruppenkurs Lebensfreude Training
bottom of page