Lebensfreude trainieren -
ein Kurs für mehr Spaß und Lebenslust

 

Lebensfreude ist, laut Definition, die Freude am Leben, die Daseinsfreude.

 

 

Immer mehr Menschen scheinen diese Freude zu verlieren. Sie haben keinen Spaß mehr an Aktivitäten. Sie empfinden keine Vorfreude mehr auf sonst als angenehm empfundene Unternehmungen. Das geht soweit, dass sie ihre freudebringenden Handlungen immer mehr reduzieren, in extremen Fällen sogar ganz einstellen:

  • kein Hobby,

  • kein Urlaub,

  • kein Treffen mit Freunden,

  • keine Konzert- oder Kinobesuche,

  • Geburtstagsfeiern werden abgesagt,

  • Filme und Serien werden emotionslos angeschaut,

  • kein Lächeln oder Lachen,

  • keine Reaktion auf einen Witz.

 

All diese Entbehrungen schränken die Menschen, welche an Anhedonie (=Verlust der Lebensfreude) leiden, in ihrer Lebensqualität stark ein. Sie fühlen sich antriebslos, niedergeschlagen und unzufrieden. Ihr Leben erscheint ihn monoton, tagein tagaus immer der gleiche Ablauf. Sie haben den Eindruck, nur noch zu funktionieren.

 

Manchmal ist der bevorstehende Urlaub ein kleines Highlight im sonst so tristen Alltag. Doch die Vorfreude wird getrübt von dem Vorbereitungsstress und den Gedanken daran, dass zwei Wochen im Vergleich zu einem ganzen Jahr ein Tropfen auf dem heißen Stein sind. Im Urlaub dann selbst passt dies nicht und das ist nicht so optimal. Ärger schwingt mit, der nur noch größer wird, wenn man ihn herunterschluckt. Zu Hause zurück werden die Fotos angeschaut und stellt betrübt fest, dass man doch den Urlaub hätte mehr genießen müssen.  

 

Findest du dich in diesen Beschreibungen wieder? Wenn ja, dann solltest du dich wirklich um deine Lebensfreude kümmern. Eine Möglichkeit wieder mehr Lebensfreude zu empfinden ist das „Lebensfreude-Training“.

 

Im „Lebensfreude-Training“ wirst du Schritt für Schritt angeleitet, wie du wieder mehr freudebringende Aktivitäten in deinen Alltag integrieren kannst. Du wirst am Ende des Kurses einen Plan haben, welche Dinge DEIN individuelles Wohlbefinden steigern.

 

Du wirst dein Leben mit Freude kreativ gestalten können. Deine Neugier auf dir noch unbekannte freudige Ereignisse wird geweckt sein.

 

Du wirst einen Monat dir täglich selbst Freude bereiten. Und NEIN, das ist nicht egoistisch, das nennt sich Selbstfürsorge.  

 

Das „Lebensfreude-Training“ basiert auf wissenschaftlich überprüfte Methoden aus der Verhaltenstherapie und beinhaltet folgende Module:

 

1. Modul:

  • Wir werden uns anschauen, wie es aktuell um deine Lebensfreude bestellt ist und welchen positiven Aktivitäten du nachgehst.

  • Du wirst erfahren, wie Verhalten, Gefühle und auch Gedanken miteinander zusammenhängen.

  • Anhand von mehreren Mini-Verhaltensanalyse wirst du diesen Zusammenhang bei dir selbst beobachten können

  • Du wirst lernen, wie ein Rückzugsverhalten sich auf deine Gedanken und Gefühle auswirkt und wie du aus dieser Abwärtsspirale rauskommst.

 

2. Modul:

  • Da du im ersten Modul gesehen hast, an welchen Stellen dir die Lebensfreude abhandengekommen ist, werden wir im 2. Modul an der Ausformulierung deines Zieles arbeiten.

  • Du wirst verschiedene Übungen kennenlernen, die wissenschaftlich nachgewiesen die Lebensfreude steigern können.

  • Du wirst diese Übungen ausprobieren und herausfinden, welche Aktivität für dich am wohltuendsten ist.

  • Du wirst deine Aktivitäten fest in deinen Alltag integrieren.

 

3. Modul:

  • Du wirst verschiedene Techniken lernen, die dir helfen sollen, an deinem Ziel dran zu bleiben, auch wenn es mal schwierig wird.

  • Selbstverständlich wirst du weiterhin verschiedene Übungen zum Ausprobieren vorgeschlagen bekommen. Diese Übungen sollen dir helfen, deine Vorfreude auf geplante Aktivitäten zu erhöhen und damit auch deine Motivation, diese wirklich durchzuführen. Außerdem wirst du durch das praktische Anwenden lernen, deine freudvollen Erlebnisse noch intensiver zu genießen und im Nachgang noch länger und bewusster davon zerren können.

 

4. Modul:

  • Im letzten Modul werden wir darauf eingehen, woran du erkennst, dass du deine angenehmen selbstfürsorglichen Handlungen wieder vernachlässigst und du wirst Strategien kennen lernen, wie du dem entgegensteuern kannst.

  • Du wirst auch im letzten Modul weiter neue Dinge ausprobieren und für dich bewerten.

  • Wir werden deine persönlichen Werte herausfinden und ableiten, mit welchen Verhaltensweisen du deine Werte entsprechend leben kannst.

 

Wie wirst du dies erreichen?

Du erhältst im Kurs täglich einen Monat lang eine E-Mail, worin ich dir ein wenig Hintergrundwissen gebe. Außerdem erhältst du unterschiedliche Übungen, welche du einfach und unkompliziert in deinen Alltag integrieren kannst. Parallel dazu wirst du in einer Facebook-Gruppe von mir begleitet und du kannst dich dort über deine Erfahrungen oder Schwierigkeiten mit den anderen Kursteilnehmern austauschen.

Was kostet dich dieser Kurs?

50 Euro für

  • 30 E-Mails mit Theorie und praktischen Übungen,

  • durch mich (Psychologin) moderierte Facebook-Gruppe

  • Austausch mit Gleichgesinnten und mit mir

Du möchtest deine Lebensfreude trainieren? Super Entscheidung!!! Trag dich für meinen Newsletter ein. Dann wirst du sofort von mir informiert, wenn der Kurs buchbar ist:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

​Eine wichtige Herzensbotschaft noch von mir:

Der Trend auf dem Markt der Coaching- und psychologischen Kurse geht immer mehr zu hochpreisigen Produkten, welche sich nur noch einige wenige leisten können. Mein Wunsch ist es, dass möglichst viele Menschen Zugang zu qualitativ hochwertigen Selbstlernkursen bekommen. Deswegen habe ich mich für einen niedrigen Preis entschieden. Denn selbst wenn ich der Meinung bin, dass mein Kurs viel mehr Wert ist, als diese 50 Euro, so nützt mir das nichts, wenn niemand von diesem Kurs profitieren kann. Wenn du mich in meiner Arbeit unterstützen möchtest, dann erzähl deinen Freunden und Bekannten von diesem Kurs. Du findest mich auch bei Facebook unter

 

https://www.facebook.com/wenke.kroschinsky/

 

und ich freue mich über eine Freundschaftsanfrage von dir! Damit hilfst du mir, dass ich noch mehr Kurse dieser Art und zu diesem Preis zur Verfügung stellen kann. Vielen Dank dafür!

 

Du bist dir noch unsicher? Schreib mir gerne deine Fragen über mein Kontaktformular HIER.