top of page

"Schlaf-Training":
Gesunder Schlaf will gelernt sein

 

Die Schlafqualität der Deutschen scheint Luft nach oben zu haben: rund ein Viertel der in einer Studie von 2021 Befragten gab an, schlecht zu schlafen. Die Häufigkeit von Schlafstörungen, also diagnostizierte, krankhafte Schlafprobleme, liegt bei 20% bis 30% laut der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin.

 

Wer unter Schlafmangel und Schlafproblemen leidet, leidet nicht nur in der Nacht, sondern die gesamte Lebensqualität wird beeinträchtigt. Menschen mit schlechtem Schlaf berichten von

•         Müdigkeit am Tag,

•         Lust- und Antriebslosigkeit,

•         Gereiztheit,

•         Konzentrationsschwierigkeiten,

•         vermindertes Leistungsvermögen,

•         häufigen Konflikten,

•         gedrückter und depressiver Stimmung,

 

Kennst du vielleicht auch.

Schlaf, Gute Nacht, Schlafstörungen,Schlaftraining

Schlaf braucht die richtigen Voraussetzungen, um sich einzustellen. Um diese Voraussetzungen wird es im „Schlaf-Training“ gehen. Wir werden uns gemeinsam anschauen, was es braucht, um gut schlafen zu können und wir werden zusammen die Bedingungen für einen erholsamen Schlaf schaffen. Stück für Stück, jeden Tag einen kleinen Schritt in Richtung besserer Schlaf.

 

Das „Schlaf-Training“ ist in 6 Modulen unterteilt.

In den 6 Modulen lernst du:

1. Modul:
Welcher Schlaftyp bist du?

Guter Schlaf kann sich nur einstellen, wenn wir wissen, zu welchem Schlaftyp ein Mensch zählt. Anhand des Schlaftypes lässt sich dann ableiten, welche Schlafbedürfnisse man hat: viel oder wenig Schlaf, zeitig oder spät ins Bett, leichter oder tiefer Schlaf.

2. Modul: Schlafregeln

Um einen erholsamen Schlaf zu haben, müssen wir ein paar Dinge beachten. Diese Regeln lernst du in diesem Modul und wir setzen sie gemeinsam Tag für Tag um.

3. Modul: Entspannung

Damit sich gesunder Schlaf einstellen kann, benötigen wir ein Mindestmaß an Entspannung. Deswegen stelle ich dir unterschiedliche Möglichkeiten der Entspannung vor und du bekommst mehrere MP3-Dateien mit eingesprochenen Anleitungen zum Downloaden.

4. Modul:
störende gedanken

Ein häufiger Grund für Schlafstörungen ist das Gedankenkarussell. Betroffene liegen im Bett, ihr Körper ist hundemüde, aber ihr Kopf dreht unaufhörlich Denkkreise. In diesem Modul lernst du, wie du mit solchen unliebsamen Gedanken umgehen und wie du das Gedankenkreisen stoppen kannst.

5. Modul:
der schlaf und dein körper

Nicht nur unser Geist kann einen guten Schlaf sabotieren, auch körperliche Missstände begünstigen eine Insomnie. Von daher werden wir uns in diesem Modul anschauen, was dein Körper braucht, um richtig müde zu werden und in einen gesunden Schlaf zu fallen.

6. Modul:
Dies und das

In diesem Modul möchte ich dir noch ein paar interessante Dinge rund um den guten Schlaf mitgeben, sowohl auf der theoretischen Ebene, aber vor allem auch, wie in den anderen Modulen, praktische Tipps, welche vielleicht auch mal ungewöhnlich erscheinen. Auf jeden Fall lohnen sie sich, auszuprobieren.

Mond, Nacht, Schlafprobleme, Einschlafprobleme

Das neunwöchige "Schlaf-Training"

Das neunwöchige „Schlaf-Training“ startet immer am Dienstag nach deiner Bezahlung.

Du bekommst:

  • 18 E-Mails jeweils dienstags und freitags

  • 5 MP3-Dateien zum Downloaden

  • ein Arbeitsheft im pdf-Format mit allen Übungen, Tipps und einer Checkliste zum Downloaden und Ausdrucken

  • psychologische Begleitung von mir in der geschlossenen Facebook-Gruppe

  • Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden in der geschlossenen Facebook-Gruppe 

Der Kurs kostet 90€

Zusätzlich erhälst du zur Kursbuchung den einwöchigen Schnupperkurs "Schlaftraining" dazu.

Hinweis: Dieser Online-Kurs kann keine ambulante Psychotherapie ersetzen.

 

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich sehr gerne bei mir:

Hier geht es zum Anmeldeformular für das Schlaf-Training:

bottom of page